Karrieremanagement zum Erfolg

Unternehmenserfolg hängt von der Qualität der Führungskräfte und Mitarbeiter ab. Beide Gruppen gehören gefördert und ein aktives Karrieremanagement ist der Garant für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg. Daraus ergeben sich Fragen, die in der Regel nur unvollständig und oberflächlich beantwortet werden können. Mögen Lücken und Anforderungen im fachlichen Wissensfeldern noch recht einfach zu erkennen sein, so sind notwendige Soft-Skills schon weit schwerer aufzudecken. Ganz schwierig wird es bei unbewussten Prägungen und Mustern. Einerseits werden diese meist gar nicht erkannt und andererseits finden sich bei „blinden Flecken“ und unbewussten Mustern keine Standardprogramme. Deshalb sind Karrierepläne immer unvollständig und lassen die wirklichen Erfolgsfaktoren außer Acht. Hier spielen europsychologische und tiefenpsychologische Aspekte eine wichtige Rolle. Für eine effektive und effiziente Karriereplanung sind also Programme und Analysen notwendig, die es in den meisten Personalentwicklungsabteilungen gar nicht oder nicht genutzt werden.

Für ein erfolgreiches Karrieremanagement ist u.a. das detaillierte Profil des Betroffenen erforderlich. Aber es geht hier noch weiter. Die Frage nach bestimmten neuronalen Prozessen, die entweder schon vorhanden sind oder die mental erst einmal fixiert werden müssen, ist ebenso ein essentieller Punkt, den es zu bearbeiten gilt. Begriffe wie „Neuromotivation“ oder „Motivationshormone“ sind dazu nur Beispiele. Sie zeigen aber, wohin im Karrieremanagement die Reise gehen soll.

OPEN-DOOR bietet nicht nur die richtigen Analysten für ein erfolgreiches Karrieremanagement, sondern auch die richtigen Instrumente, welcher an der Basis ansetzen. Dazu DDDr. Karl Isak:  „Was nützen Konfliktlösungs-, Kommunikations-, Teamentwicklungs-, Leadership- oder ähnliche Seminare, wenn im adaptiven Unbewussten nicht die richtigen Prozesse angeleitet werden. Hierzu gibt die Neuropsychologie die Antworten.“