Der Weg zur Karriere führt über das Wissen über sich selbst

Karriere baut immer auf den eigenen Fähigkeiten und auf den eigenen Stärken auf. Der Coach, Trainer, Cunsulter und Therapeut DDDr. Karl Isak behauptet, dass sich viele selbst in Wege stehen, weil sie zuwenig über sich und ihr Persönlichkeitsprofil wissen. Verantwortlich dafür sind so genannte blinde Flecken. Das heißt nichts anderes, als dass man nicht alles über sich weiß und noch mehr kann man gar nicht richtig benennen.

Nur ein Bewerber, der sich selbst objektiv beschreiben kann, wird eine Chance haben!

Personalchefs hören immer das Gleiche: die Bewerber fühlen sich deshalb für die ausgeschriebene Stelle geeignet, weil sie engagiert, teamorientiert, loyal und zielorientiert sind. Das ist viel zuwenig. Die BewerberInnen müssen sich an der Vielzahl ihrer Stärken orientieren und diese aktiv ins Spiel bringen. Nur welche sind das? Wer weiß schon, wie man unter Druck wirklich arbeitet, ob es Frustrationen gibt und diese sich auf die Arbeit auswirken könnten, wie das Kommunikationsverhalten ausgerichtet? Das ist nur ein kleiner Teil von Fragen, die eine Profilanalyse von OPEN-DOOR beantworten kann.